Donnerstag, 13. Februar 2014

Der grosse Maestro!

"Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika"  oder "Kill Bill" sind nur drei der über 500 Filme, welche der grosse Maestro musikalisch untermalt hat. Er gilt als einer der grössten Komponisten der Filmgeschichte und gibt heute Abend sein erstes Konzert in der Schweiz. Die Rede ist natürlich vom 85-jährige Komponisten und Dirigent Ennio Morricone. Er wird höchstpersönlich anwesend sein und ein 160-köpfiges Orchester- und Chorensemble dirigieren. "50 Years of Music" heisst die Tour, mit welcher er heute im Hallenstadion zu bewundern sein wird.

Ennio Morricone ist übrigens der einzige Komponist, der für seine grossartigen und vielfältigen Beiträge zur Kunst der Filmmusik einen Oscar für sein Lebenswerk erhielt. Ausserdem war er für fünf weitere Oscars nominiert und erhielt während seiner Karriere zwei Grammy Awards, zwei Golden Globes, fünf BAFTAs, sieben David di Donatello Awards, acht Nastro d’Argento Awards sowie den Polar Music Prize. 2009 verlieh ihm der französische Präsident den Verdienstorden Legion d’honneur.

Heute Abend werde ich fasziniert seinen Melodien lauschen und mich freuen, dies erleben zu dürfen. Hach! 

Keine Kommentare: